Warmherzige Begleitung, passende Worte, tröstlichen Beistand biete ich Ihnen an.


Seit  über 10 Jahren als Trauerrednerin tätig, bringe ich neben vielfältiger Ausbildung  und langer Berufserfahrung  vor allem Lebenserfahrung und Interesse an Menschen und ihren Lebensläufen mit.

Erfahrungen als Mutter eines erwachsenen Sohnes, Erfahrungen mit Krankheit und Genesung, Erfahrung von Erfolgen und Scheitern, von tiefen Einschnitten im Leben, Erfahrungen von Verzweiflung und Hoffnung, Erfahrungen als Musikerin und Gärtnerin münden ein in fröhliche Liebe zum Leben und das Wissen um Trauer und Tod.

In meiner Arbeit geht es mir vor allem darum, in der Trauerfeier einen Rahmen zu schaffen, in dem alle Gefühle der Hinterbliebenen Platz haben und die Erinnerungen an den verstorbenen Menschen bewusst wahrgenommen werden können. In jedem Leben gibt es Liebenswertes, Unverwechselbares, Schönes, das man bewahren möchte. Dies soll noch einmal benannt werden, damit das nötige Loslassen gelingen kann.